Direkt zum Inhalt

Über uns

Zur Sammlung Kindermedien

Das Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) verfügt durch eine Schenkung von Prof. Dr. Manfred Nagl über die Sammlung KinderMedienWelten, die über 4.000 Objekte wie Kindergrammophone, Kinderschreibmaschinen, Kindercomputer usw. umfasst. Die Sammlung reicht zurück bis ins erste Drittel des 19. Jahrhunderts und ist in dieser Form einzigartig.

 

Wandlungen und Konstanten in der Medienwelt der Kinder sichtbar zu machen bzw. wieder in Erinnerung zu rufen und die medialen Artefakte der Forschung sowie der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sind grundlegende Intentionen dieser Sammlung.

Bei der Auswahl der Medien wurde bewusst kompensatorisch vorgegangen, das heißt es wurden bevorzugt solche Medien berücksichtigt, die nicht umfassend und vielfach schon anderswo archiviert und dokumentiert sind wie zum Beispiel antikes Spielzeug und Kinderbücher.

 

Die Sammlung ist in vier Bereiche gegliedert:

  • Visuelle Medien

  • Auditive Medien

  • Medienverbünde

  • Spielen und Lernen

 

Dass es bei dieser Gliederung vielfach Ungenauigkeiten, Überschneidungen, Mehrfachzugehörigkeiten usw. gibt, ist unvermeidlich. Alltagsphänomene lassen sich nicht in widerspruchsfreien Klassifikationssystemen unterbringen.

 

Als virtuelle Ausstellung bietet KinderMedienWelten die Möglichkeit, nicht nur eine Bestandsauswahl der Sammlung zu präsentieren, sondern darüber hinaus das Feld der Kindermedien insgesamt abzustecken, zu erkunden und sichtbar werden zu lassen. Dass dies bisher noch nie unternommen wurde, liegt vor allem an der inhaltlichen und historischen Vielfalt und Unübersichtlichkeit des Themenbereichs. Vieles für die Welt der Kindermedien Bedeutsame ist nur noch in Form von Abbildungen erhalten. Dieses Feld soll in den nächsten Jahren systematisch erschlossen werden.

 

Im Katalog kann nach verschiedenen Kategorien recherchiert werden.

 

Personen

Prof. Dr. Manfred Nagl

Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM), im Ruhestand. Zahlreiche Publikationen zu Themen des Bibliothekswesens, der Kultur- und Mediengeschichte. Manfred Nagl hat dem IfaK eine Sammlung von über 4.000 historischen Objekten wie Kindergrammophone und -schallplatten, Kinderschreibmaschinen, Kindercomputer, diverse Kindermedien usw. überlassen. Die Sammlung reicht zurück bis ins erste Drittel des 19. Jahrhunderts und ist in Deutschland in dieser Form einzigartig. Sie bietet eine ideale Grundlage für die historische Kindemedienforschung.

Prof. Dr. Richard Stang

Diplom-Pädagoge/Diplom-Soziologe, ist Professor für Medienwissenschaft im Studiengang „Informationswissenschaft“ an der Fakultät „Information und Kommunikation“ der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM). Er leitet gemeinsam mit Prof. Dr. Udo Mildenberger das Projekt „Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK)“ und gemeinsam mit Prof. Dr. Frank Thissen das Learning Research Center der HdM (www.learning-research.center). Bis 2006 arbeitete er beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn. Arbeitsschwerpunkte sind u. a. Lernwelten, Bildungs- und Kulturzentren, Lernarchitektur, Medienentwicklung, Medienpädagogik und Innovationsforschung. Er leitet derzeit Forschungsprojekte zur Entwicklung von Lernwelten. Außerdem beschäftigt er sich mit der Aufarbeitung der Geschichte der Kindermedien. Er berät Kommunen und Einrichtungen (Bibliotheken, Volkshochschulen usw.) bei der Gestaltung von Lernräumen und kooperativer Strukturen. Beim De Gruyter-Verlag gibt er die Reihe „Lernwelten“ heraus.

Diana Böhm

Studentische Mitarbeiterin, sie arbeitet seit 2018 die Sammlung auf. Sie katalogisiert die Objekte und strukturiert die Sammlung.

Institutionen

Hochschule der Medien

Die Hochschule der Medien bildet als staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften Spezialisten und Allrounder für die Medienwelt aus.
Das Studienangebot unter einem Dach ist europaweit einzigartig. Fast 30 akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge stehen zur Auswahl: vom Druck über audiovisuelle Medien, Informationsmanagement und Informatik, Werbung und Marktkommunikation bis hin zu Medienwirtschaft und Verpackungstechnik. In allen Studiengängen wird durch fundierte Theorie und praxisnahe Projekte aktive Wissensvermittlung geboten. Dabei werden Medieninhalte, Technik und Wirtschaft miteinander verknüpft, Teamarbeit trainiert und komplexe Herausforderungen gemeistert.

Freunde & Förderer der HdM e.V.

Der Verein der Freunde und Förderer der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) setzt sich in Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Budgets finanziell und materiell für wissenschaftliche Projekte und die Ausbildung der Studierenden an der HdM ein. Die virtuelle Ausstellung "KinderMedienWelten" wurde als wissenschaftliches Projekt gefördert.

Kastanie Eins GmbH

2011 gründeten Timo Strohmaier und Clemens Petzold, die Agentur Kastanie Eins GmbH. Kastanie Eins ist Labor und Agentur für Kommunikation und Serious Games. Mit ihrem Know-how unterstützen Sie die Kindermedienwelten bei der Digitalisierung und Präsentation der Ausstellung.